Jahreshauptversammlung 2026

Erstellt am

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 18. April 2026 in der Castellberghalle in Ballrechten-Dottingen statt. Bewirtet und verköstigt wurden die anwesenden Jäger und Jägerinnen durch den Sportverein.

Die von den jungen Jägern organisierte und aufgebaute Hegeschau lockte die Jäger und Jägerinnen schon vor Beginn der Versammlung in die Halle, um sich die Gehörne der Markgräfler Reviere anzusehen und mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Pünktlich um 18 Uhr eröffneten die Markgräfler Jagdhornbläser dann die Versammlung mit jagdlichen Melodien.

Paul Schmid, kom. Kreisjägermeister, begrüßte die Anwesenden und Gäste (Kreisjägermeister Alexander Rose, BLHV Michael Fröhlin und Ehrenmitglied Adolf Zettelmayer) .

Nach einem kurzen Moment der Stille, in Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, führte Sarina Beiter vom Landesjagdverband fort und berichtete zum Thema Wild-Wald-Bewusstsein.

Weiter folgte nun der Bericht des Vorstandes. Neben der Erhöhung der Schießstandgebühr und Jagdpolitischen Themen und einem Einblick in die vergangenen Veranstaltungen und Aktivitäten der Jägervereinigung. Begrüsst wurden auch 20 Neumitglieder. 

Weiter auf der Tagesordnung ging es mit dem Bericht des Schatzmeisters, Paul Bihlmann, sowie dem Bericht der Kassenprüfer Karl Zandt und Hans Scholer.

Nach den Ehrungen und einer kurzen Pause, in der die Bläser die Anwesenden mit weiteren jagdlichen Stücken verwöhnten wurden die Neuwahlen abgehalten.

Gewählt wurden:

1. Kreisjägermeister Paul Schmid

stellv. Kreisjägermeister Paul Bihlmann

Schatzmeister Armin Jilali

Schriftführerin Manuela Pfefferle

Der erweiterte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Hegering Rheintal Paul Schmid

Hegering Müllheim Martin Becker und Niklas Stoll

Hegering Staufen-Münstertal als Team Alexandra Guthardt, Eberhard Raimann, Reinhard Kaleß, Roland Kottal und Lars Peters

Biotopobleute Volker Hesse / Stellv. Hubert Pfefferle

Markgräfler Jagdhornbläser Ralf Stoll / Stellv. Carola Wendler 

Bläser Staufen-Münstertal Günter Huhle / Stellv. Karl Zandt

Junge Jäger Marc Meyer / Pascal Nowak

Schießobmann Norbert Schumacher

Presse und Homepage / Helena Kiefer

Rehkitzrettung Nik Schubert / Jörg Bruninenberg

Wir bedanken uns bei allen ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung in den vergangenen Jahren und wünschen den Neuen im Amt viel Freude bei der Ausübung.

Auch in diesem Jahr gab es wieder Ehrungen:

  • Ralf Schäfer 25 Jahre
  • Johannes Wiesler 25 Jahre
  • Paul Bihlmann 40 Jahre
  • Karl-Heinz Bing 40 Jahre
  • Hans-Dieter Dörle 40 Jahre
  • Stefan Dörle 40 Jahre
  • Horst Kipp 40 Jahre
  • Dr. Christian Fuchs 50 Jahre
  • Roland Kottal 50 Jahre
  • Manfred Kurz 50 Jahre
  • Werner Längin 50 Jahre
  • Armin Vordermayer 50 Jahre
  • Karl Zandt 50 Jahre
  • Manfred Zeller 65 Jahre
  • Dr. Dieter Danner 75 Jahre
  • Elfriede Spahlinger Bläser 30 Jahre

Neben den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften wurden folgende Mitglieder mit Vereinsnadeln für besondere Verdienste ausgezeichnet:

  • Carola Wendler Vereinsnadel in Bronze
  • Roland Kottal Vereinsnadel in Bronze
  • Karl Zandt Vereinsnadel in Bronze
  • Hans Scholer Vereinsnadel in Bronze
  • Paul Bihlmann für seine Tätigkeit 33 Jahre Schatzmeister Vereinsnadel in Gold

Zum Schluss folgte noch ein Ausblick auf die kommenden Termine und Veranstaltungen der Jägervereinigung. So melodisch die Jagdhornbläser die Versammlung auch eröffneten, so gaben sie auch zum Ende der Versammlung jagdliche Klänge zu ihrem Besten.